Delegation der Silberburg bei der Konferenz „Mind the gap“
Eine Delegation der Silberburg Schulen war am 24. und 25. April 2024 in Berlin, um an der Konferenz „Mind the gap“ teilzunehmen, die vom Forum Bildung Digitalisierung ausgerichtet wurde. Im Rahmen der Veranstaltung zum Thema Digitalisierung in der Bildung wurden politische Fragestellungen ebenso behandelt wie praktische Umsetzungen. Und die Silberburg war mit dabei.
MIND THE GAP
Der Titel der Konferenz war bereits ein Hinweis auf den Schwerpunkt. Mind the gap bedeutet soviel wie die Chancengerechtigkeit auch bei der Digitalisierung der Bildung nicht aus den Augen zu verlieren. Denn es gibt große Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern, wenn es um den Zugang zu elektronischen Geräten oder dem Internet geht.
Was sind die politischen Hebel um eine chancengerechte digitale Transformation in unseren Schulen zu sichern? Wie können Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Träger-Verantwortliche dazu qualifiziert werden, dass sie aktiv die Gestaltung eines chancengerechten Bildungssystems übernehmen können? Welche Rolle spielt die KI dabei?
Diese Fragen wurden während der Konferenz gestellt und bearbeitet. Die Silberburg Schulen wollen im Bereich des digitalen Lernesn künftig stärker gestaltend tätig werden. Daher wurde eine Delegation von vier Lehrkräften plus Schulleitung nach Berlin entsandt. Sie kamen mit vielen Eindrücken, Gedanken, Ideen und weiteren Fragen zurück. Daher geht es jetzt um die Aufbereitung der neuen Informationen für das gesamte Lehrerkollegium und darum, wie Digitalisierung den Unterricht an der Silberburg bereichern kann. Wichtig dabei: Wie gelingt es alle mit auf diesen Weg zu nehmen. Denn eines ist sicher: Der Wandel ist nicht im Kommen, er ist bereits in vollem Gange.
Wir werden weiter berichten und bleiben gespannt.
Weitere News Artikel
12. Januar 2026
Die Bewerbungsphase geht bald in die heiße Phase – jetzt gleich bewerben
Bald endet das erste Schulhalbjahr. Deshalb geht der Bewerbungsprozess an der Silberburg so langsam in die heiße Phase über. Wer auf der Suche nach einem Beruf ist, der einen Mehrwert für die Gesellschaft bietet, für die Zukunft wichtig ist und zudem jede Menge Spaß macht, hat jetzt noch gute Chancen sich einen der begehrten Plätze an den Silberburg Schulen zu sichern.
18. Dezember 2025
Tag der offenen Tür 2026
Wie werde ich Erzieherin oder Erzieher? Wie kann ich Sozialpädagogische Assistenz werden? Welche Weiterbildungsangebote gibt es an der Silberburg? Wie kann ich neben dem Beruf studieren? Wer Antworten auf diese Frage sucht, ist am 30.01.2026 zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am Kompetenzzentrum Silberburg richtig. Am Tag der offenen Tür erwarten Dich neben vielen Antworten tolle Angebote und spannende Gespräche.
12. Dezember 2025
Ziemlich schräge Vögel – Eulen aus Kopierpapier
Wie gestalte ich aus einem einfachen Stück Papier ein Objekt? Diese Frage durften sich auch die Schülerinnen und Schüler des Oberkurses unserer praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher stellen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
4. Dezember 2025
Connect again – vorweihnachtliches Netzwerken der FOF-Absolventinnen
Unter dem Titel "Connect again" trafen sich am 03.12.2025 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Organisation und Führung (FOF) am Kompetenzzentrum Silberburg. Rund 80 Gäste tauschten sich aus und vernetzten sich bei Glühwein, Punsch, Waffeln und Hotdogs.
29. November 2025
Tag der freien Schulen mit Muhterem Aras
Tag der freien Schulen - Teil 2. Am Donnerstag, 27.11.2025 besuchte die Präsidentin des Landtages von Baden-Württemberg, Frau Muhterem Aras das Kompetenzzentrum Silberburg und tauschte sich mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialpädagogischen Assistentinnen aus.
19. November 2025
Politischer Besuch zum Tag der freien Schulen
Am 14.11.2025 fand am Kompetenzzentrum Silberburg der erste Teil des Tags der freien Schulen statt. Mit Teresa Schreiber und Claudia Schober waren die Kandidatinnen zur Landtagswahl der CDU und der FDP für den Wahlkreis 1 zu Gast. Spannende Gespräche und ein angeregter Austausch machten den Vormittag zu einer gelungenen Veranstaltung.




