Aktuelles

Die Silberburg auf der Stuzubi – besucht uns an Stand 88

Am 09. März von 10 bis 16 Uhr heißt es wieder: Türen auf für die Stuzubi. Die große Ausbildungsmesse findet dieses Frühjahr in der Liederhalle Stuttgart statt. Und das Kompetenzzentrum Silberburg ist mit seinen Silberburg Schulen dabei. Besuchen Sie uns an Stand 88.

Mit einem Realschulabschluss Erzieherin werden

Du stehst kurz vor Deinem Realschul-Abschluss? Und Du möchtest was mit Kindern machen? Dann haben wir an der Silberburg genau das richtige Angebot für Dich. Interesse? Dann lies gerne weiter.

Kreative Beschäftigung mit Ängsten

Angst kennen wir alle - ob begründet oder nicht. Wie der kreative Umgang mit unseren Ängsten aussehen kann, dass konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Unterkurses der PIA im Rahmen des Wahlpflichtfaches Ästhetik kennenlernen.

Jetzt um einen Ausbildungs-Platz bewerben

Du möchtest im Schuljahr 2024/2025 Deine Ausbildung zur Erzieherin oder zur Sozialpädagogischen Assistenz starten? Dann bewirb Dich jetzt an der Silberburg. An den Silberburg Schulen des Kompetenzzentrums Silberburg lernst Du alles für den Beruf und vieles fürs Leben. Also, gleich loslegen und anmelden.

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Viele spannende Einblicke, ein buntes Programm, Mitmachaktionen und jede Menge Informationen: Das war der Tag der offenen Tür am Kompetenzzentrum Silberburg. Wieder einmal konnte so gezeigt werden, wie bunt und vielfältig das Angebot und die Schulgemeinschaft an den Silberburg Schulen ist.

Tag der offenen Tür – Tag der vielen Ideen

Der Tag der offenen Tür am Kompetenzzentrum Silberburg ist auch immer ein Tag voller Ideen. Mit Upcycling zum neuen Lesezeichen, alte Tetrapaks als Blumentopf oder Bücher, die ein neues Zuhause suchen - Lehrkräfte und Auszubildende bereiten schon seit Wochen vor, was am 03.02.2024 ab 10 Uhr zu erleben sein wird.

Bald wirds gruselig: Schatteninstallationen am Tag der offenen Tür

In Vorbereitung für den Tag der offenen Tür und als Projekt innerhalb des Wahlpflichtfaches "Ästhetische Bildung" entstanden Schatteninstallationen zum gruseln.

Tag der offenen Tür 2024

Komm vorbei und lerne unsere vielen Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Am Samstag, den 03.02.2024 von 10–14 Uhr sind wir für Dich da.

Landschaftsmodelle als Ergebnis kollaborativer Arbeit

Am Nikolaustag 2023 durften Auszubildende nicht nur Gemeinschaft erleben und Punsch trinken - auch die Kreativität kam nicht zu kurz. So entstanden in einem kollaborativen Prozess Landschaften aus Alltagsmaterialien.

Gemeinschaft ermöglichen – Nikolaustag 2023

Am Kompetenzzentrum Silberburg ist es uns wichtig, Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu bieten wir verschiedene Formate an - so wie unsere Nikolausaktion 2023.