Bildung mit Tradition

Schwäbischer Frauenverein e.V.

„Die Erhöhung der Bildung des weiblichen Geschlechts“ war das Leitziel, dem sich der Schwäbische Frauenverein bei seiner Gründung im Jahr 1873 verschrieb.
Zwar klingen diese Worte etwas veraltet und der Bezug auf das „weibliche Geschlecht“ will nicht mehr so recht in unsere moderne gendergerechte Welt passen, doch die „Erhöhung der Bildung“ ist und bleibt fester Bestandteil der DNS des Schwäbischen Frauenvereins. Als Trägerverein des Silberburg Kompetenzzentrums sorgt er für das rechtliche, gesellschaftliche und finanzielle Fundament.

Bildung ist und bleibt ein wesentlicher Aspekt, um die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. Bildung schafft Chancengleichheit, Bildung eröffnet Perspektiven, Bildung überwindet Gegensätze und Bildung ist das Fundament von Freiheit. Daher ist Bildung ein wichtiger Bestandteil einer jeden Gesellschaft – und Bildung ist der grundlegende Bestandteil dieses Vereins.

Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung war es für Frauen nicht üblich, eine Ausbildung zu machen und eine berufliche Karriere zu starten. Damals waren die Frauen entweder für das Wohl der Familie zuständig oder sie waren als ungelernte Arbeiterinnen in Fabriken beschäftigt. Allein durch Bildung gelang es ihnen, sich ein selbstständiges Leben zu sichern und gesellschaftlich Anerkennung zu finden. Diesen Weg zu ermöglichen, war der Auftrag des Schwäbischen Frauenvereins.

Der Schwäbische Frauenverein hat sein damaliges Ziel kontinuierlich weiterverfolgt und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Als Träger des Silberburg Kompetenzzentrums verschreibt er sich auch heute noch der Bildung. Die Vermittlung von Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt, von der frühkindlichen Entwicklung bis zum lebenslangen Lernen.

Die Geschichte des Schwäbischen Frauenvereins e.V.Der Vorstand des Schwäbischen Frauenvereins e.V.

In all unseren Einrichtungen legen wir Wert auf persönliche Weiterentwicklung, berufliche Qualifikation und Kompetenzerwerb jedes Einzelnen.

Zur Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Arbeitsfelder freuen wir uns als gemeinnütziger Verein, immer über neue, aktive Mitglieder und Spenden.

Spenden-Konto:

IBAN: DE08 6005 0101 0002 2666 08
BIC:SOLADEST600.

Sie möchten Mitglied werden? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ansprechpartner und weitere Infos

Marc Nagel
Geschäftsführer Schwäbischer Frauenverein eV.

Kompetenzzentrum Silberburg
Telefon 0711/227 55-30
E-Mail: m.nagel(at)silberburg-online.de