Aktuelles

Landschaftsmodelle als Ergebnis kollaborativer Arbeit

Am Nikolaustag 2023 durften Auszubildende nicht nur Gemeinschaft erleben und Punsch trinken - auch die Kreativität kam nicht zu kurz. So entstanden in einem kollaborativen Prozess Landschaften aus Alltagsmaterialien.

Gemeinschaft ermöglichen – Nikolaustag 2023

Am Kompetenzzentrum Silberburg ist es uns wichtig, Gemeinschaft zu ermöglichen. Dazu bieten wir verschiedene Formate an - so wie unsere Nikolausaktion 2023.

Projekt „Wer wir sind?“

Kreativität und die Fähigkeit sich und sein eigenes Handeln zu reflektieren, sind wichtige Kompetenzen, die eine Pädagogin oder ein Pädagoge haben sollte. Diese zu erwerben und zu stärken, ist AUfgabe des Unterrichts an den Silberburg Schulen.

Neue Fortbildungsangebote an der Silberburg Akademie

Immer an den Bedürfnissen der pädagogischen Fachkräfte dran zu bleiben, ist uns wichtig. Deshalb baut die Silberburg Akademie ihr Angebot an Fortbildungen aus. Mit "Ressourcenorientierter Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern" und "Den Stress erfolgreich meistern" wurden zwie neue Themen in das Angebot aufgenommen.

Festakt zu 150 Jahre Schwäbischer Frauenverein

1873 bis 2023 - 150 Jahre Bildungsgeschichte . Mit einem großen Festakt feierten 180 geladene Gäste am 20. Oktober 2023 das 150-jährige Bestehen des Schwäbischen Frauenvereins, dem Träger des Kompetenzzentrums Silberburg.

150 Jahre Schwäbischer Frauenverein

150 Jahre Schwäbischer Frauenverein. 150 Jahre Bildungsgerechtigkeit für Frauen und für alle Geschlechter. 150 Jahre Vermittlung von aktuellen und zukünftigen Kompetenzen.

Neue Fortbildungsformate an der Silberburg Akademie

Die Silberburg Akademie bietet in Kürze neue Fortbildungsthemen an. Das Besondere dabei: Bei "Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern" und "Stressmanagement für Erzieher*innen" starten wir auch mit einem neuen Format.

Bewerbungsphase geht zu Ende – jetzt noch schnell anmelden

Sozialpädagogische Assistenz bereits voll, freie Plätze in der Erzieher/innen-Ausbildung. Wer noch einen Ausbildungsplatz als Erzieher/in ab Herbst 2023 sucht, muss sich beeilen. Es gibt noch wenige Restplätze. Es lohnt sich, denn der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ist abwechslungsreich, spannend, sinnvoll und man verdient in der praxisintegrierten Ausbildung bereits Geld.

Spannende Fortbildungen an der Silberburg Akademie

Die Gesellschaft ist im Wandel und die Lebenssituationen von Kindern ändern sich stetig – und damit auch die Arbeitsrealität in der Kita. Um auf neue Anforderungen reagieren zu können, ist es wichtig, sich als Erzieher*in ständig weiterzubilden und sich berufsbegleitend weiterzuqualifizieren - an der Silberburg Akademie.

Entscheidungshilfe Ausbildung an der Silberburg

Wer einen sozialpädagogischen Beruf ergreifen will, sieht sich schnell der Frage gegenüber, welchen Beruf man mit dem Schulabschluss und weiterer Qualifikationen erlernen kann? Hier schaffen zwei Entscheidungshilfen Abhilfe.