Zurück

Wir lassen die Puppen tanzen – Trickfilm an der Silberburg

23. November 2024

Erzieherschulen sind der Hort von Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Beobachtungsmodelle. So könnte ein Klischee lauten. Doch weit gefehlt, denn es gibt die Silberburg: Hier an den Silberburg Schulen wird kreatives Denken gefördert und im Ästhetik-Unterricht vermittelt, wie man mit Kindern kreativ arbeiten kann: Zum Beispiel beim Erstellen von Trickfilmen.

Trickfilme mit Stop-Motion-Technik

Bereits im 1BKSP wird am Kompetenzzentrum Silberburg vermittelt, wie man mit kreativen Ideen Kinder dazu motiviert, selbst kreativ zu werden. Dabei ist die Bandbreite groß. Vom Malen und Basteln, den Klassikern unter den Angeboten, reicht die Range bis zum Erstellen von Tonobjekten oder dem Drehen und Schneiden von Trickfilmen.

Eigens für das Thema Trickfilm wurde eine Stop-Motion-Ausstattung angeschafft. Beleuchtung, Kamera und Statif erlauben es nun, Trickfilme auf technisch hohem Niveau zu erstellen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Oberkurse im Schuljahr 2024/2025 kamen nun in den Genuss, diese Technik einzusetzen und in der Trickfilmwerkstatt ihre selbst erdachten Geschichten als Stop-Motion-Trickfilme mit Puppen als Darstellerinnen und Darsteller und selbst gebauten Kulissen umzusetzen.