Zurück

Kooperation zwischen Schulen und Kita am Vorlesetag

2. Dezember 2024

Am 27.11.2024 war es wieder soweit: Vorlesetag an der Silberburg. Auch in diesem Jahr zeigte sich wieder einmal, wie eng die einzelnen Bereiche am Kompetenzzentrum Silberburg zusammenarbeiten. So lasen Schülerinnen und Schüler der Silberburg Schulen den Kindern der Silberburg Kita Geschichten vor und bereicherten so den Kita-Alltag.

Vorlesen als wichtige Unterstützung bei der Entwicklung

Vorlesen ist wichtig. Es fördert die sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern, regt die Phantasie an und stärkt die Fähigkeit zur Empathie. Daher ist es der Silberburg wichtig, dass jedes Jahr ein Vorlesetag veranstaltet wird. Dabei organisieren die Schülerinnen und Schüler entweder ein Vorleseangebot in der Einrichtung, in der sie auch ihr Praktikum machen oder sie nutzen die Gelegenheit, direkt dort vorzulesen, wo sie sonst lernen: in der Silberburgstraße in Stuttgart. Denn als eine Besonderheit hat das Kompetenzzentrum Silberburg neben den vier Fachschulen, an denen man unter anderem Erzieherin/Erzieher oder Sozialpädagogische Assistenz werden kann oder den Fachwirt für Organisation und Führung erwerben, auch eine eigene Kindertagesstätte. Direkt im gleichen Gebäude wie die Schulräume gibt es so immer wieder die Gelegenheit sich gegenseitig zu stärken. Dieses Mal waren Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Deutsch-Lehrerin Sabira Levin am Start. Die Vorlesenden brachten Büchervorschläge mit, aus denen die Kita-Kinder der Silberburg die auswählen durften, die vorgelesen werden sollten. Das Ergebnis waren leuchtende Augen und offene Ohren. Und am Ende gingen alle begeistert und glücklich aus dieser gemeinsamen Zeit.

Das Schöne daran: Schon bald gibt es wieder die Möglichkeit gemeinsam etwas zu erleben. Auch in dieser Adventszeit singen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende, die Kita-Kinder und die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam Weihnachtslieder im Garten der Kita.

Weitere News Artikel

Tag der offenen Tür 2026

Wie werde ich Erzieherin oder Erzieher? Wie kann ich Sozialpädagogische Assistenz werden? Welche Weiter­bildungs­angebote gibt es an der Silberburg? Wie kann ich neben dem Beruf studieren? Wer Antworten auf diese Frage sucht, ist am 30.01.2026 zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am Kompetenzzentrum Silberburg richtig. Am Tag der offenen Tür erwarten Dich neben vielen Antworten tolle Angebote und spannende Gespräche. 

Ziemlich schräge Vögel – Eulen aus Kopierpapier

Wie gestalte ich aus einem einfachen Stück Papier ein Objekt? Diese Frage durften sich auch die Schülerinnen und Schüler des Oberkurses unserer praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher stellen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Connect again – vorweihnachtliches Netzwerken der FOF-Absolventinnen

Unter dem Titel "Connect again" trafen sich am 03.12.2025 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Organisation und Führung (FOF) am Kompetenzzentrum Silberburg. Rund 80 Gäste tauschten sich aus und vernetzten sich bei Glühwein, Punsch, Waffeln und Hotdogs.

Tag der freien Schulen mit Muhterem Aras

Tag der freien Schulen - Teil 2. Am Donnerstag, 27.11.2025 besuchte die Präsidentin des Landtages von Baden-Württemberg, Frau Muhterem Aras das Kompetenzzentrum Silberburg und tauschte sich mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialpädagogischen Assistentinnen aus.

Politischer Besuch zum Tag der freien Schulen

Am 14.11.2025 fand am Kompetenzzentrum Silberburg der erste Teil des Tags der freien Schulen statt. Mit Teresa Schreiber und Claudia Schober waren die Kandidatinnen zur Landtagswahl der CDU und der FDP für den Wahlkreis 1 zu Gast. Spannende Gespräche und ein angeregter Austausch machten den Vormittag zu einer gelungenen Veranstaltung.

Die Silberburg auf der JOBE-Messe – Stand 33/43

Am Samstag, den 22.11.2025 ist das Team des Kompetenzzentrums Silberburg mit den Silberburg Schulen zwischen 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf der JOBE-Messe zu Gast. An Messestand 33/43 können sich alle informieren, die gerne eine Ausbildung zur Erzieherin oder zur Sozialpädagogischen Assistenz an einer der renommiertesten Fachschulen machen wollen.