Zurück

Großes Abschlussfest der Silberburg Schulen

Auch zum Abschluss des Schuljahrs 2024/2025 hieß es wieder: Bühne frei. Gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungen zur Sozialpädagogischen Assistenz sowie zur Erzieherin/zum Erzieher feierten rund 500 Gäste ein gelungenes Fest. Die feierliche Übergabe der Zeugnisse und ein buntes Programm – von den Absolventinnen und Absolventen vorbereitet und dargeboten – sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Von Märchen und fröhlichem Abschied

Wenn die Silberburg zur Abschlussfeier lädt, dann wird etwas geboten. So auch in diesem Jahr. Die Absolventinnen und Absolventen der Sozialpädagogischen Assistenz und der Erzieherinnenausbildung hatten sich etwas einfallen lassen. Am Dienstag, 29.07.2025 gab es in der Schwabenlandhalle in Fellbach für die rund 500 Gäste viel zu sehen – und sogar mitzumachen.

Nach einer Grußrede von Roland Stricker, Mitglied im Vorstand des Schwäbischen Frauenvereins e.V., und einer tiefgründigen Rede von Sabine Sand, Schulleitung der Silberburg Schulen, machte die Tanzeinlage des Abschied nehmenden PIA OK4 TZ den Beginn. Der Höhepunkt: Das gemeinsame Tanzen des ganzen Saals auf die Rhythmen von Macarena.

Im Anschluss folgte die lang ersehnte Zeugnisübergabe. Die Lehrkräfte zelebrierten diesen Moment für ihre Auszubildenden. Stolze Gesichter mit einem breiten Lächeln nahmen die Zeugnisse entgegen. Dabei mischte sich zur Freude auch ein wenig Wehmut, dass die Zeit am Kompetenzzentrum Silberburg nun vorbei ist.

Danach ging es mit dem für die Abschlussfeiern der Silberburg typischen Unterhaltungsprogramm weiter. Wie schon beim PIA OK4 TZ folgten spannende, humorvolle und beeindruckende Beiträge, die von den Auszubildenden selbst erdacht, erarbeitet und vorgeführt wurden.

Der PIA OK3 beeindruckte mit einem märchenhaften Theaterstück, frei nach Aschenputtel. Es folgte der PIA OK1 mit einem Quiz, bei dem die Lehrkräfte anhand von Kinderbildern erkennen mussten, um welche Auszubildende bzw. welchen Auszubildenden es sich handelt. Beim Quiz des OK Vollzeit kamen dann die Lehrkräfte ins Schwitzen. Sie durften unter Beweis stellen, dass sie zum einen reaktionsschnell und zum anderen im Fachwissen der Sozialpädagogik fit sind. Humorvoll ging es dann noch mit dem PIA OK2 weiter, der mit einem selbst gedrehten Video den Lehrkräften auf den Zahn fühlte. Spaßige und teils nachdenkliche Fragen wurden von den Lehrerinnen der Klasse beantwortet und sorgten für konzentrierte Stille im Saal. Auch die selbstironische Betrachtungen der einzelnen Charaktere der Klasse waren sehenswert und ein schöner Abschluss.

Doch damit war der Abend noch nicht zu Ende. Der schon legendäre Lehreract bildete den Abschluss des Programms. Mit einer Mischung aus spaßigem Video und einer mitreißenden Tanzeinlage auf der Bühne, steigerten die Lehrerinnen und Lehrer der Silberburg die ohnehin gute Stimmung noch einmal. Vom Lehreract ging es dann direkt ins Tanzen über. So endete der rundum gelungene Abend zur späteren Stunde.