Zurück

Großzügige Papierspende für Silberburg Kita

17. September 2025

Dank einer großzügigen Papierspende und dem großen Einsatz unserer Kitaeltern geht der Silberburg Kita das Papier in nächster Zeit nicht mehr aus. Es kann also gemalt, gebastelt, experimentiert und geschrieben werden.

Als Kindertagesstätte in privater Trägerschaft erhält man durch den jeweiligen Funktionsträger eine mittlerweile gute Finanzierung. So ist dies auch bei der Silberburg Kindertagesstätte der Fall. Der Schwäbische Frauenverein e.V. wird vom Jugendamt Stuttgart finanziell gefördert und hält sich dafür an die städtische Gebührenordnung und die gemeinsamen Rahmenrichtlinien. Trotzdem ist eine solche Kitafinanzierung nie eine 100-Prozent-Finanzierung.

Um die laufenden Kosten und Investitionen voll decken zu können, müssen zusätzliche Einnahmen gewonnen werden. Das sind zum einen natürlich die Gebühren, die von den Eltern geleistet werden, zum anderen aber auch Zuschüsse durch den Trägerverein. Außer der Reihe helfen Spenden regelmäßig dabei, dass größere Dingen angeschafft werden können. Aus Sachspenden unterstützen die Arbeit der Fachkräfte und bereichern das Kitaleben der Kinder.

Am Freitag, 12.09.2025 erhielt die Silberburg Kita eine solche, sehr großzügige Sachspende. Die Buchbinderei Schuster aus Stuttgart unterstützt mit einer Papierspende die Kita und ermöglicht es so, dass weiterhin mit großem Enthusiasmus gebastelt, gemalt, experimentiert und in der Vorschule geschrieben werden kann.

Möglich wurde diese Aktion aber auch, weil die vielen Papierbögen, Rollen und Stapel dank fleißiger Helfender ihren Weg vom Lkw in die Räume des Kompetenzzentrums Silberburg fanden. Gemeinsam mit unserer Kitaleitung Christa Weirich haben viele aktive Väter unserer Elterngemeinschaft angepackt, geschleppt und verräumt.

Daher sagen wir als Silberburg vielen Dank an die Buchbinderei Schuster und die vielen helfenden Hände.