Zurück

Die Bewerbungsphase geht bald in die heiße Phase – jetzt gleich bewerben

12. Januar 2026

Bald endet das erste Schulhalbjahr. Deshalb geht der Bewerbungsprozess an der Silberburg so langsam in die heiße Phase über. Wer auf der Suche nach einem Beruf ist, der einen Mehrwert für die Gesellschaft bietet, für die Zukunft wichtig ist und zudem jede Menge Spaß macht, hat jetzt noch gute Chancen sich einen der begehrten Plätze an den Silberburg Schulen zu sichern.

Es werden für alle Ausbildungsangebote an der Silberburg Bewerbungen entgegen genommen

Das Kompetenzzentrum Silberburg mit seinen Silberburg Schulen steht schon lange für ein vielfältiges Ausbildungs-Angebot, das sich an alle richtet, die als Erzieherin, Erzieher oder Sozialpädagogische Assistenz arbeiten wollen. Auch dieses Jahr sind die Plätze an der Silberburg wieder begrenzt, daher lohnt es sich, früh die eigene Bewerbung einzureichen.

Vor allem beim einjährigen Berfuskolleg (1BKSP) gilt es, schnell zu sein. Schließlich hat man jetzt noch die Chance mit der Silberburg die eigene Wunschschule auszuwählen. Startet erst das zentrale Vergabeverfahren, muss man die Schule nehmen, die einem zugewiesen wird.

Das 1BKSP dient der Vorbereitung auf die Erzieherinnen-Ausbildung. Hier stehen nur rund 60 Plätze zur Verfügung. Bewerben kann sich jede und jeder mit einem mittleren Schulabschluss, also beispielsweise einer Realschule. ALso, gleich loslegen und sich einen der begehrten Plätze sichern.

Die Ausbildungen zur Erzieherin und zum Erzieher haben mit 90 Plätzen für die 3-jährige praxisintegrierte Ausbildung und 20 Plätzen für die 4-jährige praxisintegrierte Ausbildung in Teilzeit mehr freie Kapazitäten. Doch auch hier gilt: Wer schnell handelt, sichert sich einen Ausbildungsplatz. Dabei ist es wichtig, sich neben einem Platz an den Silberburg Schulen auch eine passende Praxisstelle zu sichern. Dies kann eine Kita sein oder ein Hort, ein Schülerhaus oder ein anderes Angebot im Bereich des Ganztags im Altersbereich bis 12 Jahre.

Nach aktuellem Stand sind auch die Plätze für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz für den Start im Schuljahr 2026/2027 knapp. Im Moment stehen, wegen Raummangel, 30 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Bei dieser sehr begehrten Ausbildungsform nicht gerade viele. Doch leider lassen es die Raumkapazitäten an der Silberburg nicht zu, aktuell mehr Personen aufzunehmen. Deshalb gilt es, schnell zu handeln. Übrigens: Auch diese Ausbildung ist praxisintegriert. Das bedeutet, hier muss zum Schulplatz ebenfalls eine Praxisstelle gesucht werden. Gerne helfen wir bei der Suche.

Allen praxisintegrierten Ausbildungen gemein ist eine Ausbildungsvergütung während der gesamten Ausbildung.

Wir sind sehr gespannt, wer sich bei uns bewirbt und freuen uns auf viele spannende und sympathische Persönlichkeiten, die bei uns ab dem Schuljahr 2026/2027 ihre Ausbildung machen werden. Und wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Also, gleich bewerben: Bewerbung Silberburg

Weitere News Artikel

Tag der offenen Tür 2026

Wie werde ich Erzieherin oder Erzieher? Wie kann ich Sozialpädagogische Assistenz werden? Welche Weiter­bildungs­angebote gibt es an der Silberburg? Wie kann ich neben dem Beruf studieren? Wer Antworten auf diese Frage sucht, ist am 30.01.2026 zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am Kompetenzzentrum Silberburg richtig. Am Tag der offenen Tür erwarten Dich neben vielen Antworten tolle Angebote und spannende Gespräche. 

Ziemlich schräge Vögel – Eulen aus Kopierpapier

Wie gestalte ich aus einem einfachen Stück Papier ein Objekt? Diese Frage durften sich auch die Schülerinnen und Schüler des Oberkurses unserer praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher stellen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Connect again – vorweihnachtliches Netzwerken der FOF-Absolventinnen

Unter dem Titel "Connect again" trafen sich am 03.12.2025 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Organisation und Führung (FOF) am Kompetenzzentrum Silberburg. Rund 80 Gäste tauschten sich aus und vernetzten sich bei Glühwein, Punsch, Waffeln und Hotdogs.

Tag der freien Schulen mit Muhterem Aras

Tag der freien Schulen - Teil 2. Am Donnerstag, 27.11.2025 besuchte die Präsidentin des Landtages von Baden-Württemberg, Frau Muhterem Aras das Kompetenzzentrum Silberburg und tauschte sich mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialpädagogischen Assistentinnen aus.

Politischer Besuch zum Tag der freien Schulen

Am 14.11.2025 fand am Kompetenzzentrum Silberburg der erste Teil des Tags der freien Schulen statt. Mit Teresa Schreiber und Claudia Schober waren die Kandidatinnen zur Landtagswahl der CDU und der FDP für den Wahlkreis 1 zu Gast. Spannende Gespräche und ein angeregter Austausch machten den Vormittag zu einer gelungenen Veranstaltung.

Die Silberburg auf der JOBE-Messe – Stand 33/43

Am Samstag, den 22.11.2025 ist das Team des Kompetenzzentrums Silberburg mit den Silberburg Schulen zwischen 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr auf der JOBE-Messe zu Gast. An Messestand 33/43 können sich alle informieren, die gerne eine Ausbildung zur Erzieherin oder zur Sozialpädagogischen Assistenz an einer der renommiertesten Fachschulen machen wollen.