Einführung des neuen Leitbilds in der Kita
Nachdem das bestehende Leitbild des Kompetenzzentrums SIlberburg aus den späten 2000er-Jahren bereits etwas in die Jahre gekommen war, wurde im Herbst 2023 ein neuer Leitbild-Prozess gestartet. Unter Mitwirkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Silberburg entstand ein neues, zeitgemäßes Leitbild. Dieses wurde bereits im Oktober an den Silberburg Schulen und der Silberburg Akademie eingeführt. Nun folgte die Einführung in der Silberburg Kita.
Leitsätze als Orientierung und Wertegerüst
Initiiert durch das Leitungsteam des Kompetenzzentrums Silberburg wurde das bestehende Leitbild der Silberburg überarbeitet. Die Kitaleitung Christa Weirich, die Schulleitung Sabine Sand, die Leitung der Silberburg Akademie Christina Wittiger, die kaufmännische Leitung Stefanie Meixner und der Geschäftsführer Marc Nagel formulierten gemeinsam einen Kernsatz. Die Grundfrage zur Formulierung dieses Satzes lautete: Was ist der Sinn, was der Existenz-Zweck des Kompetenzzentrums Silberburg? Was ist das Warum?
Heraus kam ein Satz, der aussagt, warum Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Lehrkräfte, Verwaltungsmitarbeiterinnen und Leitungen jeden Tag mit großem Engagement für die Silberburg und ihre Menschen arbeiten. Er beschreibt gleichzeig das Menschenbild, das diesem Warum zugrunde liegt. Dieser Satz lautet:
„Menschen sind neugierig, bilden sich selbst und entwickeln sich ganzheitlich: Dafür schaffen wir Lernsettings, ermöglichen Gemeinschaft und unterstützen die persönliche Entwicklung.“
Vom Warum zum Leitbild
Dieser Saz war der Ausgangspunkt für die Einbindung der Mitarbeitenden. Die Fragen an diese waren:
- Wie wollen wir diesen Satz zum Leben bringen?
- Wie können zeitgemäße Lernsettings aussehen?
- Wie wollen wir Gemeinschaft schaffen?
- Wie gelingt es uns, die persönliche Entwicklung jeder und jedes Einzelnen zu unterstützen?
Um diese Fragen zu bearbeiten wurden aus dem Bereich Silberburg Kita und dem Bereich Silberburg Schulen jeweils drei Delegierte aus einer Reihe von Personen gewählt, die am neuen Leitbild mitarbeiten wollten.
Diese Gruppe präsentierte am Samstag, 16.11.2024 das Ergebnis der vielen Workshops den Kolleginnen und Kollegen der Kita Silberburg im Rahmen des Pädagogischen Tages.
Folgende Leitsätze gelten nun für das Planen und Handeln an der Silberburg:
Wir schaffen Lernsettings
- Stelle Lernsettings so zusammen, dass sie relevant für den Lebensweltbezug/ das berufliche Handeln sind.
- Begleite lernende so, dass aktuelle und zukünftige Entwicklungsaufgaben von ihnen bewältigt werden können.
- Gestalte Lernsettings nach dem Prinzip: Erleben, Erkennen, Benennen und lasse dem Lernen ausreichend Zeit.
- Beziehe Fehler als Helfer ein und mache sie zum Ausgangspunkt von Lernen. Erkenne Lernfortschritte an und mache sie sichtbar.
- Gestalte Räume, die zum Entdecken
- Lasse den lernenden Raum, mitzugestalten und mitzuentscheiden.
- Beziehe verschiedene Perspektiven in der Gestaltung von zeitgemäßen Lernsettings ein und tausche dich mit Expertinnen und Experten und Teamkolleginnen und Teamkollegen aus.
Wir ermöglichen Gemeinschaft
- Erwarte und wahre die Einhaltung demokratischer Grundwerte.
- Gestalte Rituale, Räume und Strukturen, die Gemeinschaft und Begegnung ermöglichen.
- Gehe herzlich und zugewandt auf andere zu und zeig ihnen, dass sie willkommen
- schaffe die Möglichkeit sich an der Silberburg zugehörig zu fühlen.
- Geh sensibel mit unterschiedlichen Erfahrungen von Ausgrenzung
Wir unterstützen die persönliche Entwicklung
- Sei dir bewusst, dass auch du eine Lernende/ein lernender bist und dich weiterentwickeln darfst.
- Lade Menschen ein, ihre Komfortzone zu
- Unterstütze Menschen dabei, ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen zu
- Lade Menschen ein, eigene Ziele zu
- Sei dir bewusst darüber, dass du ein Vorbild bist.
- Sei aufmerksam für unterschiedliche biografische Erfahrungen.
Weitere News Artikel
2. Dezember 2024
Kooperation zwischen Schulen und Kita am Vorlesetag
Am 27.11.2024 war es wieder soweit: Vorlesetag an der Silberburg. Auch in diesem Jahr zeigte sich wieder einmal, wie eng die einzelnen Bereiche am Kompetenzzentrum Silberburg zusammenarbeiten. So lasen Schülerinnen und Schüler der Silberburg Schulen den Kindern der Silberburg Kita Geschichten vor und bereicherten so den Kita-Alltag.
23. November 2024
Wir allesn die Puppen tanzen – Trickfilm an der Silberburg
Erzieherschulen sind der Hort von Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Beobachtungsmodelle. So könnte ein Klischee lauten. Doch weit gefehlt, denn es gibt die Silberburg: Hier an den Silberburg Schulen wird kreatives Denken gefördert und im Ästhetik-Unterricht vermittelt, wie man mit Kindern kreativ arbeiten kann: Zum Beispiel beim Erstellen von Trickfilmen.
22. November 2024
An apple a day, keeps the doctor away …
An apple a day, keeps the doctor away ... unter diesem Motto wurde Ende Oktober die Apfelaktion an der Silberburg gestartet. Weil uns gesunde Ernährung wichtig ist, gibt es für einen Aktionszeitraum kostenlose Bio-Äpfel für alle Schülerinnen, Besucher, Lehrkräfte und alle, die einen guten Apfel zu schätzen wissen.
19. November 2024
Neue Runde „Singen mit Kindern“
Auch 2024 nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Silberburg Schulen an der Weiterbildung zur Musikmentorin teil. Unter dem Motto "Singen mit Kindern" wurden theoretische Grundlagen und die praktische Umsetzung von Musik- und Gesangsvermittlung für Kinder erlernt.
19. November 2024
Erfolgreiche Präsenz auf der JOBE-Messe
Die Präsenz der Silberburg Schulen auf der JOBE-Messe 2024 war ein voller Erfolg. Am Samstag, den 16.11.2022 war das Team des Kompetenzzentrums Silberburg mit den Silberburg Schulen vor Ort und informierte über die Ausbildungen zur Erzieherin bzw. zum Erzieher und zur Sozialpädagogischen Assistenz.
12. November 2024
Die Silberburg auf der JOBE-Messe – Stand 41
Am Samstag, den 16.11.2022 ist dasTeam des Kompetenzzentrums Silberburg mit den Silberburg Schulen zwischen 11 Uhr bis 16:30 Uhr auf der JOBE-Messe zu Gast. An Messestand 41 können sich alle informieren, die gerne eine Ausbildung zur Erzieherin oder zur Sozialpädagogischen Assistenz machen wollen.