Zurück

Musik ist an der Silberburg wichtig

Musik und Rythmik spielen am Kompetenzzentrum Silberburg traditionell eine große Rolle. Das sieht man auch an Angeboten im und neben dem Unterricht wie dem Besuch beim SWR Vokalensemble Stuttgart oder dem gemeinsamen Weihnachtssingen.

SWR, Klaus Mellenthin

SWR Vokalensemble Stuttgart, Bild: SWR, Klaus Mellenthin

Gemeinsam Musik und Kultur erleben

Dass Musik und mit ihr künstlerisch-kreative Themen am Kompetenzzentrum Silberburg wichtig sind, sieht man auch dan den drei Grundsätzen des Hauses: Bildung der Persönlichkeit, Vermittlung von kreativem und kritischen Denken und der engen Verzahnung von Praxis und Theorie.

Gelebt wird dies an der Silberburg sowohl im als auch neben dem Unterricht. So besuchten Unterkursklassen der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) und der Vollzeitausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher Ende 2022 das SWR Vokalensemble Stuttgart. Dort nahmen sie an einem Workshop teil und wurden in die Welt der vokalen Musik eingeführt. Stimmbildgeschichten und die Live-Vorführung der Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass durch Mitglieder des Ensembles waren Teil des Besuchs. Die Auszubildenden waren begeistert:

„Ich fand es krass, dass der Dirigent direkt merkt, wenn etwas nicht passt – aber wir Zuhörer haben es nicht gemerkt.“

„Jede Stimme ist individuell, darum ist es schwieirg, passende Stimmen zu fiden.“

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“

Ein weiteres Beispiel für die Wichtigkeit von Musik am Kompetenzzentrum war ebenfalls Ende 2022 das gemeinsame Weihnachtssingen. Zusammen mit den Kindern der Silberburg Kita sangen die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Verwaltung des Kompetenzzentrums Silberburg Weihnachtslieder und stimmten sich so auf das Weihnachtsfest ein. Leuchtende Kinderaugen und begeisterte Erwachsene beweisen, dass während Corona etwas fehlte.

Besonderer Dank gilt hier den beiden Rythmik-/Musiklehrerinnen Frau Rak-Oelschlegel und Frau Druschel.