Zurück

Neue Fortbildungsangebote an der Silberburg Akademie

Verhalten von Kindern, das uns herausfordert und der Umgang mit Stress

Immer an den Bedürfnissen der pädagogischen Fachkräfte dran zu bleiben, ist uns wichtig. Deshalb baut die Silberburg Akademie ihr Angebot an Fortbildungen aus. Mit „Ressourcenorientierter Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern“ und „Den Stress erfolgreich meistern“ wurden zwie neue Themen in das Angebot aufgenommen.

Neue Herausforderungen, neue Angebote – die Silberburg Akademie orientiert sich am Bedarf

Mit dem Fortbildungsangebot der Silberburg Akademie orientieren wir uns stets an relevanten Themen für Fachkräfte in der Praxis. Diese greifen wir auf und entwickeln ein passgenaues Angebot. Dabei überdenken wir nicht nur die Themen, zu denen wir Fortbildungen anbieten wollen, sondern auch die zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen.

Aktuell bieten wir deshalb zwei spannende neue hybride Fortbildungsreihen an. Damit sich diese gut in Dienstpläne und Privatleben einfügen lassen, sind die Einheiten 2,5 bzw. 3h lang, finden immer nachmittags und im Wechsel in Präsenz und Online statt.

Unsere neuen Angebote sind:

„Ressourcenorientierter Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern“

6-teilige Fortbildungsreihe im Zeitraum 06.02.-02.07.2024

und

„Den Stress erfolgreich meistern“

5-teilige Fortbildungsreihe im Zeitraum 24.01.-20.03.2024

 Das neue Format fördert auch die Nachhaltigkeit der Maßnahme. Über einen längeren Zeitraum hinweg kommt die Gruppe immer wieder zum Fortbildungsthema zusammen und erhält neue Impulse für den pädagogischen Alltag, die direkt integriert werden können. Zudem kann gemeinsam reflektiert und evaluiert werden, welche Aspekte der letzten Einheit erfolgreich ins eigene Handeln implementiert werden konnten.

Aber auch altbewährte Themen sind wieder im Programm: Im Februar startet ein neuer Durchlauf der

Nachqualifizierung für pädagogische Fachkräfte auf Basis des § 7 Abs. 2 Nr. 10 KiTaG

25 Tage im Zeitraum 01.02.-26.07.2024

Mit dem aktuellen Kompaktkurs können alle erforderlichen 25 Fortbildungstage bis Ende Juli absolviert werden.

Interessiert? Genauere Informationen zu allen unseren Fortbildungen finden Sie hier.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung: sekretariat@silberburg-online.de