Zurück

Weltfrauentag

Am 08.03.2023 ist Weltfrauentag. Dem Schwäbischen Frauenverein e.V., Träger des Kompetenzzentrums Silberburg ist dieser Tag wichtig.

Weltfrauentag am Kompetenzzentrum Silberburg

Am Weltfrauentag geht es darum, darauf hinzuweisen, dass Frauen weltweit noch immer nicht gleichberechtigt behandelt werden und unter Unterdrückung leiden müssen. Weil dem Schwäbischen Frauenverein e.V. als Träger des Kompetenzzentrum Silberburg die Gleichberechtigung der Geschlechter wichtig ist, wird der Frauentag hier aktiv thematisiert.

Über das Infoboard der Schule wird ebenso darauf hingewiesen wie im Unterricht. Dort wird das Thema Gleichberechtigung behandelt und die Bedeutung der Gleichbehandlung in der Frühpädagogik behandelt – nicht nur am Frauentag.

Wie wichtig das Thema auch heute noch ist, ist daran zu erkennen, dass es selbst in einem Land wie Deutschland noch immer zu Gewalt gegen Frauen kommt, Frauen schlechter bezahlt werden und Familienarbeit häufig als Sache der Frauen angesehen wird. Vergleichsweise geht es den Frauen aber natürlich gut. Denn weltweit haben Frauen oft nicht die gleichen Rechte wie Männer, werden unterdrückt und müssen Gewalt erfahren. Dagegen gilt es sich einzusetzen.

Natürlich gelten die Themen Gleichberechtigung und Unterdrückung nicht ausschließlich für das weibliche Geschlecht. Auch andere Geschlechter sind hiervon betroffen, auch hier lohnt sich der Widerstand.

Als kleines Zeichen der Anerkennung der Frauenrechte haben am 08.03.2023 alle Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Silberburg eine Rose erhalten.