Zurück

Landschaftsmodelle als Ergebnis kollaborativer Arbeit

Am Nikolaustag 2023 durften Auszubildende nicht nur Gemeinschaft erleben und Punsch trinken – auch die Kreativität kam nicht zu kurz. So entstanden in einem kollaborativen Prozess Landschaften aus Alltagsmaterialien.

Neben der Gemeinschaft hatte die gemeinsame Aktion der Unterkurs- und Mittelkurs-Klassen der Praxisintegrierten Ausbildung zur Erziehrin/zum Erzieher (PIA) noch einen kreativen Inhalt.

Im Rahmen der klassen- und stufenübergreifenden Nikolausaktion 2023 erstellten die PIA-Auszubildende in zahlreichen Kleingruppen thematische Landschaftsmodelle. Im Kern ging es darum, für eine Auswahl an Spielzeugtieren passende Umgebungen zu gestalten. Dabei war frei wählbar, welche der vorbereiteten Landschaftsgrundlagen mit Alltags- und Verpackungsmaterialien weiter gestaltet wurde. Gearbeitet wurde in Kleingruppen. Diese wechselten alle 25min die Station, wobei jede Gruppe ohne Absprachen an den Ergebnissen der Vorgängergruppe weiter arbeitete. So entstanden in gemeinsamer, also kollaborativer Arbeit zahlreiche sehenswerte winterliche und arktische Landschaftsmodelle.

So konnte die Nikolausaktion am Kompetenzzentrum Silberburg zeigen, wie wichtig die unter anderem von der UN identifizierten Kompetenzen der Zukunft sind: Kooperation/Kollerobation, Kreativität und Kommunikation. Letzteres dann auch bei Crepes und Punch.