Zurück

Kreative Beschäftigung mit Ängsten

Angst kennen wir alle – ob begründet oder nicht. Wie der kreative Umgang mit unseren Ängsten aussehen kann, dass konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Unterkurses der PIA im Rahmen des Wahlpflichtfaches Ästhetik kennenlernen.

Ängsten eine Gestalt geben

Unsere Ängste sind ein nicht wegzudenkender Teil von uns. Wir alle fürchten uns vor den unterschiedlichsten Dingen. Das ist oft auch sinnvoll und teils überlebenswichtig, aber eben nicht konstant und nicht in jeder Situation. Daher ist es gut zu wissen, wo Ängste aufbewahrt werden können, wo sie ihren Platz haben, wenn sie nicht gebraucht werden. Die Schülerinnen und Schüler der Unterkurse der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher stellten sich genau diese Frage: Wie könnte ein Gefäß für eine Angst aussehen? So entstanden ausdrucksstarke Keramik-Gefäße, die so unterschiedlich sind, wie die Ängste, die darin ihren Platz finden sollen.

So wurde wieder einmal deutlich, wie sehr Kreativität und der Umgang mit der eigenen Persönlichkeit am Kompetenzzentrum Silberburg und seinen Silberburg Schulen zur DNS gehören. Sie sind fester Bestandteil und Bereicherung zu den sozialpädagogischen Inhalten.