Zurück

Neue Marken, neues Logo, neue Homepage – das Kompetenzzentrum putzt sich raus

30. Mai 2022

Wer seine Traditionen bewahren will, muss bereit sein, sich zu verändern – so wie der Schwäbische Frauenverein mit seinem Kompetenzzentrum Silberburg.

Wer seine Traditionen bewahren will, muss bereit sein, sich zu verändern. Der Schwäbische Frauenverein e.V. als Trägerverein des Kompetenzzentrums Silberburg ist der Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage. Immer wieder hat sich der Verein den Anforderungen der Zeit angepasst und aktiv Akzente gesetzt. Nun ist es wieder Zeit für eine Veränderung.

Mit einer neuen Marken-Architektur, neuem Corporate Design und neuer Homepage wird der Verein und seine Einrichtungen auch äußerlich moderner und frischer. Eine Entwicklung, die bei der täglichen Arbeit im und am Kompetenzzentrum längst voran geschritten ist.

Künftig wird der Schwäbische Frauenverein e.V. nur noch als Träger genannt. Er tritt in der Kommunikation zugunsten des Kompetenzzentrums Silberburg in den Hintergrund, das als Dachmarke alle Angebote des Vereins vereint. Darunter finden sich die drei Bereiche Silberburg Schulen, Silberburg Akademie und Silberburg Kindertagesstätte.

Zu den Silberburg Schulen gehören die vier staatlich anerkannten, privaten Berufsfachschulen für Sozialpädagogik, Sozialpädagogische Assistenz, Berufliche Weiterqualifizierung und Organisation und Führung.


Die Silberburg Akademie beheimatet das Bachelor-Studium in Sozialpädagogik und Management und die Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte aus sozialen und pädagogischen Berufen.


In der Silberburg Kindertagesstätte finden Eltern 100 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und dem Schuleintrittsalter. Die 100 Plätze sind verteilt auf zwei Krippen (3 Monate bis 3 Jahre) mit je 20 Kindern und einen Kindergarten (ab 3 Jahre bis Schuleintritt) mit 60 Kindern.